Der Verwaltungsbereich "Liegenschaften" ist Eigentümervertreter der Einwohner- und Ortsbürgergemeinde und betreut folgende Objekte:
- Bau-, Gewerbe- und Landwirtschaftsland
- Schulen, Kindergärten, Verwaltungs-, Wohn- und landwirtschaftliche Gebäude
- Immobilien im Bereich Kultus, Kultur und Freizeit
Zu den Kernaufgaben des Verwaltungsbereichs Liegenschaften zählen:
Technisches Gebäudemanagement
- Sicherstellung des laufenden Betriebs und der Bewirtschaftung der Immobilien
- Realisierung stadteigener Neubau- und Sanierungsprojekte
- Instandhaltungs-, Modernisierungs- und Optimierungsmassnahmen
- Vertragswesen im Bereich Wartung, Reinigung, Bewachung und sonstiger, für die Bewirtschaftung der Immobilien relevanter Dienstleistungsverträge
Kaufmännisches Gebäudemanagement- Abschluss, Änderung, Verlängerung und Beendigung von Miet-/Baurechts- oder Pachtverträgen
- Einführung und Unterhalten des Objektrechnungswesen und der Objektbuchhaltung
- Ansprechpartner für Mieter, Pächter und Baurechtsnehmer
Strategisches Portfoliomanagement- Bewirtschaftungs- und Portfoliostrategien
- Objektanalyse und Kenndatenermittlung
- Projektentwicklungen, Raumdisposition und Evaluation von Nutzungsmöglichkeiten